Die id-fabrik, die Innovationsschmiede der öffentlichen Versicherer, und der Sparkassen Innovation Hub fassen in diesem Report die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Entwicklungen zusammen. Nach einer Einordnung des Begriffs und der Relevanz des Trends zeigen Anwendungsfelder die neuen Möglichkeiten und Potenziale auf.
Eine Kooperation zwischen
Die id-fabrik, die Innovationsschmiede der öffentlichen Versicherer, und der Sparkassen Innovation Hub fassen in diesem Report die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Entwicklungen zusammen. Nach einer Einordnung des Begriffs und der Relevanz des Trends zeigen Anwendungsfelder die neuen Möglichkeiten und Potenziale auf.
Eine Kooperation zwischen
Eine Kooperation zwischen
Insgesamt fünf InsurTechs und ein Wagniskapitalgeber haben als Treiber und Experten des Trends Interviews gegeben und so zu dem Report beigetragen.
Embedded Insurance ist ein viel diskutiertes Trendthema in der Versicherungs-branche und darüber hinaus.
Insgesamt fünf InsurTechs und ein Wagniskapitalgeber haben als Treiber und Experten des Trends Interviews gegeben und so zu dem Report beigetragen.
Embedded Insurance beschreibt den Ansatz der nahtlosen Integration von Versicherungen in die Prozesse versicherungsfremder Drittanbieter, die ihren Kund:innen so neue Wertversprechen anbieten können.
Versicherungen werden so durch den starken Kontextbezug und die Personalisierung für Kund:innen relevanter und zugänglicher.
18,5 Milliarden Euro
in 2030 an Beiträgen auf dem Spiel. 1)
18,5 Milliarden Euro
stehen für den deutschen Markt in 2030 an Beiträgen auf dem Spiel. 1)1) Nur in Versicherungssparte Schaden und Unfall – eigene Berechnung basierend auf Gesamtmarkt von 77,3 Mrd. Euro (2022), Quelle: GDV
Neue und höhere Anforderungen an die Versicherer
Die Innovationsgeschwindigkeit wird durch den Einfluss versicherungsfremder und digitaler Unternehmen voraussichtlich zunehmen. Um die Zukunft zu sichern, muss heute gehandelt werden.
Kurze Reaktionszeit für neue Produktideen
Es wird immer wichtiger, in kurzen Zyklen neue, auf die Drittpartner und deren Produkte zugeschnittene Versicherungsprodukte anbieten zu können. Im besten Fall sind diese so flexibel, dass sie in Echtzeit mit den Parametern aus dem Drittprozess personalisiert werden können.
Gebundenheit an
Tech Enablern
Tech Enabler (InsurTechs) bringen Versicherungen in die digitalen Touchpoints und Kontexte, die Kund:innen gerne und alltäglich nutzen. Die Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts wird dadurch beschleunigt und bringt neuen Innovationsdruck in die Branche.
Neue und höhere Anforderungen an die Versicherer
Die Innovationsgeschwindigkeit wird durch den Einfluss versicherungsfremder und digitaler Unternehmen voraussichtlich zunehmen. Um die Zukunft zu sichern, muss heute gehandelt werden.
Kurze Reaktionszeit für neue Produktideen
Es wird immer wichtiger, in kurzen Zyklen neue, auf die Drittpartner und deren Produkte zugeschnittene Versicherungsprodukte anbieten zu können. Im besten Fall sind diese so flexibel, dass sie in Echtzeit mit den Parametern aus dem Drittprozess personalisiert werden können.
Gebundenheit an Tech Enablern
Tech Enabler (InsurTechs) bringen Versicherungen in die digitalen Touchpoints und Kontexte, die Kund:innen gerne und alltäglich nutzen. Die Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts wird dadurch beschleunigt und bringt neuen Innovationsdruck in die Branche.
– Marcus Hansen, Mitglied des Vorstandes | ÖRAG Gruppe | Deutsche Assistance Versicherung AG
Ersparnisse im Vertrieb
Embedded Insurance adressiert einige zentrale Herausforderungen der Versicherungsbranche, wie beispielsweise den kostenintensiven und oft personengebundenen Vertrieb.
Situative Ansprache der Kunden
Embedded Insurance ermöglicht es versicherungsfremden Anbietern, ihre Angebote mit Versicherungen zu kombinieren, um personalisierte, im Kontext relevante und leicht zugängliche Produkte zu schaffen.
Verbesserung des Versicherungsimages
Tech Enabler (InsurTechs) bringen Versicherungen in die digitalen Touchpoints und Kontexte, die Kund:innen gerne und alltäglich nutzen. Die Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts wird dadurch beschleunigt und bringt neuen Innovationsdruck in die Branche.
Ersparnisse im Vertrieb
Embedded Insurance adressiert einige zentrale Herausforderungen der Versicherungsbranche, wie beispielsweise den kostenintensiven und oft personengebundenen Vertrieb.
Situative Ansprache der Kunden
Embedded Insurance ermöglicht es versicherungsfremden Anbietern, ihre Angebote mit Versicherungen zu kombinieren, um personalisierte, im Kontext relevante und leicht zugängliche Produkte zu schaffen.
Ausbau des positiven Bildes der Versicherungen
Tech Enabler (InsurTechs) bringen Versicherungen in die digitalen Touchpoints und Kontexte, die Kund:innen gerne und alltäglich nutzen. Die Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts wird dadurch beschleunigt und bringt neuen Innovationsdruck in die Branche.
– Tobias Oetiker, CFO & Strategy | Toni Digital
Venture-Capital-Investitionen in Embedded-Insurance-Infrastruktur-Start-ups in Millionen US-Dollar
Quelle: Aperture „Embedded Insurance 2.0 Market Map“ (2022), zitiert nach „Embedded Insurance Peer Group Report“ (2022).
Wagniskapitalgeber investieren verstärkt in Tech Enabler.
Venture-Capital-Investitionen in Embedded-Insurance-Infrastruktur-Start-ups in Millionen US-Dollar
Quelle: Aperture „Embedded Insurance 2.0 Market Map“ (2022), zitiert nach „Embedded Insurance Peer Group Report“ (2022).
Wagniskapital-geber investieren verstärkt in Tech Enabler.
Venture-Capital-Investitionen in Embedded-Insurance-Infrastruktur-Start-ups in Millionen US-Dollar
Quelle: Aperture „Embedded Insurance 2.0 Market Map“ (2022), zitiert nach „Embedded Insurance Peer Group Report“ (2022).
Vielfältige Trends wirken sich auf die Kernherausforderungen der Branche aus und begünstigen Embedded Insurance.
Vielfältige Trends wirken sich auf die Kernheraus-forderungen der Branche aus und begünstigen Embedded Insurance.
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