Aufbruch in die neue Ära der Versicherung
Eine Kooperation zwischen
Eine Kooperation zwischen
KI ist nichts Neues und in vielen Bereichen der Finanzbranche bereits ein Standardwerkzeug
Ob im Portfoliomanagement, als Chatbots oder in der Prozessautomation. Was sich jedoch schlagartig verändert hat, ist die Verfügbarkeit von KI-Anwendungen für die Endkund:innen, die sogenannte „Demokratisierung von KI“.
Künstliche Intelligenz bietet als Grundlagentechnologie viele Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten. Die seit Ende 2022 im Fokus stehende Technologie der Generativen KI eröffnet durch die Möglichkeit, Texte und Medien zu generieren ein neues Spektrum an Einsatzmöglichkeiten – insbesondere in der zielgruppengerechten Kundenansprache sowie bei internen Prozessen. Damit wird die Technologie die Produkt- und Servicelandschaft vieler Unternehmen grundlegend verändern.
der Aufgaben im Versicherungsunternehmen weisen ein hohes Automatisierungspotenzial durch Generative KI auf.
der Aufgaben im Versicherungsunternehmen weisen ein hohes Automatisierungspotenzial durch Generative KI auf.
Quelle: Accenture Research basierend auf Analysen des Occupational Information Network (ONET) und des US Department of Labor sowie des US Bureau of Labor Statistics.
54%
Schadenmanagement und
Marketing
47%
Administrative Aufgaben
46%
Underwriting
1) Opinium, im Auftrag von Sprout.ai (2023), n=126 Versicherungsfachleute aus den USA und UK
Erfahren Sie, wie Generative KI heute und in Zukunft die Versicherungsbranche revolutioniert. In dieser Episode von “Plaudertaschen” diskutiert unsere Kollegin Ann-Kathrin mit Experten über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI, die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen.
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